[REZI] „Harry Potter and the cursed child“

Hello Potterheads!

Heute habe ich für Euch zu dem Buch „Harry Potter and the cursed child“ von J. K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany . Wer mich auf Instagram verfolgt, weiß schon, dass ich mir das Buch direkt an dem Montag gekauft habe, an dem es erschienen ist. Ich war in drei Buchhandlungen bis ich fündig geworden bin. Es war nämlich schon nicht mehr beim Großhandel bestellbar (Naja das ist auch nicht wirklich verwunderlich bei Harry Potter).

Allgemeine Infos:

  • Preis: 21,90 €
  • Pottermore/ Carlsen Verlag
  • erschienen am 31.07.2016/ 24.09.2016 (auf Deutsch)

Zum Inhalt:

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. (Quelle: Carlsen.de)

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.
Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Meine Eindrücke:

Erstmal muss man ja sagen, dass es nicht nur von J. K. Rowling geschrieben worden ist und das Skript zum Theaterstück ist. Es ist eben vom Stil her anders als die Harry Potter Bücher davor. Es ist die Geschichte von Albus Potter und er ist nicht Harry. Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man mit zu großen Erwartungen das Buch anfängt zu lesen. Aber trotzdem finde ich es echt gut. Das Buch erstreckt sich über mehrere Schuljahre in Hogwarts und einige ehemalige Charaktere werden auf die ein oder andere Weise wieder lebendig. Ich finde das Englisch relativ gut verständlich, aber einige Lücken hatte ich natürlich dennoch (ich werde es sowieso noch einmal auf Deutsch lesen).

Es fängt am Gleis 9 3/4 in Kingston Cross an. Die Potters und die Weasleys verabschieden sich von ihren Kindern. Im Prinzip fängt es da an, wo der siebte Teil aufgehört hat. Albus ist anders als Harry und steht im Schatten seines Vaters. Auch die Beziehung zwischen den Beiden ist ziemlich schwierig, aber Harry versucht trotzdem ein guter Vater zu sein, scheint aber doch immer wieder bei seinen Kindern daran zu scheitern. 

Betrachtet man die Story an sich, muss ich echt sagen, dass die Verbindungen zu den vorherigen Bücher wirklich sehr verzwickt und definitiv nicht unbedingt immer logisch sind, aber dafür haben die Autoren eine neue Geschichte mit Höhen und Tiefen geschaffen. Die Wendungen in dem Buch sind einfach nur spannend und mitreißend. Durch die Komplexität der ein oder anderen Gegebenheit wird man dann doch komplett überrascht.

Zusammenfassend bekommt das Buch von mir 4 Sterne, da es ziemlich gut ist, aber niemals an Rowlings Harry Potter heranreichen wird.

Habt Ihr das Buch schon gelesen? Was haltet Ihr davon? Ich freue mich auf Eure Kommentare. ☺️

Liebe Grüße,
Eure Marry

4 Gedanken zu “[REZI] „Harry Potter and the cursed child“

  1. Florentinejo schreibt:

    Ich hab das Buch gelesen und fand es nicht so gut wie die anderen Harry Potter Bücher.
    Ich glaube, das ist so wie mit Percy Jackson und der Helden des Olymp Reihe. Es spielten gleichen Universum, ist aber einfach nicht dasselbe… Denkst du, dass es noch einen weiteren Band geben wird? Ich finde, es hört sich sehr so an. Schöne Rezension!

    • readingMarry schreibt:

      Ja es ist einfach nicht dasselbe…

      Definitiv ein zweiter Teil wäre denkbar, aber ich denke das wird eher davon abhängig gemacht wie gut das Buch bzw. das Theaterstück ankommt.. 🙂

  2. effieweka schreibt:

    Ich habe das Buch auch schon gelesen und finde es spannend und wendungsreich. Es ist anders als die Bücher von Joanne Rowling – ich finde die Story als solche aber wirklich gut mit den Wendungen und Überraschungen. Ich war froh, etwas über Harry und seine Familie zu erfahren 🙂

Kommentar verfassen

