Bewertungssystem für Bücher ?!?

Hallo meine Lieben! 😀

Ich habe mir mal überlegt, wie ich meine Rezis effektiver und auch gerechter bewerten kann. Deshalb habe ich mir folgendes System überlegt:

Ich bewerte ab jetzt in mehreren Kriterien:

Spannung, Anspruch, Humor, Gefühle, Unterhaltung, Illustration bzw. Gestaltung und mein persönlicher erster Eindruck

Jedes Kriterium kann maximal 5 Sterne bekommen. Daraus berechne ich dann den Durchschnitt und das wird dann meine endgültige Bewertung für meine Rezi. 😉

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr auch ein bestimmtes System oder entscheidet Ihr frei, wie ich früher, aus dem Bauch heraus?

LG Marry

6 Gedanken zu “Bewertungssystem für Bücher ?!?

  1. lele282828 schreibt:

    Auf meinem Blog schreibe ich die Rezensionen immer aus dem Bauch herraus. Ich nenne die Dinge die gut waren, aber auch welche die mich gestört haben. Jedoch habe ich etwas gegen Sterne-/Punkteverteilungen, weswegen ich so etwas nicht mache. Auf wattpad (da kann man eigene Bücher schreiben) habe ich allerdings ein genaues Schema. Doch es gibt auch eine Begründung wieso: Die Autoren von den richtigen Büchern, werden niemals meine Kritik/Rezension sehen, was bedeutet, dass nur die potenziellen Leser diese lesen. Also muss ich (ohne zu viel zu spoilern) den Leser darauf vorbereiten, was ihn erwarten wird. Auf wattpad zielt die Rezension nur auf den Autor ab, da dieser sein Werk verbessern möchte.
    Lg

  2. Corly schreibt:

    Ich find deine Bewertung gut. Hatte das auch schon mal so überlegt, aber dann wieder verworfen. Ich bewerte bei Rezis auf einer Skala von 1 – 5 Punkten und bei Leselisten usw. in Schulnoten. Hab ich mir irgendwie so angewöhnt.

    LG Corly

    • readingMarry schreibt:

      Ja habe jetzt entdeckt dass man es auch konvertieren kann und schon habe ich es auf meinen tolino 😊

      Ja mittlerweile habe ich es auch schon wieder verworfen (Rezi schreiben soll ja noch Spaß machen…)

Kommentar verfassen

