Coverkauf !?!

Hey Leute! 🙂

Ich habe heute mal wieder ein Buch gekauft und nun ja da bin ich darauf gestoßen, dass man oftmals Bücher nur aufgrund des Covers kauft. Nun stellt sich die Frage, ist das jetzt gut oder nur gute PR?

Ich mache das eher selten, weil ich leider vor Jahren ein Buch aufgrund des Covers gekauft habe und dadurch einige Probleme aufgetaucht sind. Dabei handelte es sich um den dritten Teil einer Reihe (der mich wirklich angesprochen hat), aber ich wusste eben nicht, dass es ein dritter Teil ist. Nun ja eigentlich ist das ja nicht sonderlich schlimm, werden jetzt einige sagen. Dann kauft man sich eben den ersten Teil und liest den. Aber über diesen ersten Teil könnte ich mich stundenlang aufregen. Er ist äußerlich nicht dicker als die anderen beiden Teile, aber die Schrift ist winzig und die Schrift des dritten Teiles nicht. D. h. die Schrift des ersten Teils wurde für das  Taschenbuch extra verkleinert, damit es von der dicke her zur Reihe passt und wer leidet? Die Leser. Ich mag ja grundsätzlich keine kleine Schrift (besonders bei Büchern über 500 Seiten) und das hat mir das Lesen dann komplett vermiest, obwohl das Buch nicht einmal schlecht ist. Jetzt subbt nur eine ganze Trilogie bei mir herum und wird trauriger weise nicht von mir gelesen.

Coverkauf mache ich jetzt nur noch bei Büchern, deren Autoren ich kenne und ungefähr einschätzen kann, ob die Aufmachung mir gefallen wird. Bestes Beispiel ist da die Silber-Trilogie von Kerstin Gier. Ich habe den ersten Teil entdeckt und wusste sofort, dass ich ihn lesen musste (und ich wurde nicht enttäuscht). Aber nun stellt sich die Frage war das wirklich Coverkauf? Doch in diesem Fall schon! Mir wurde es bei den Käuferempfehlungen angezeigt (ich kannte es vorher nicht, es war noch nicht einmal erschienen) und ich habe natürlich bei dem schönen Cover  direkt darauf geklickt.

Das letzte Mal als ich ein Buch aufgrund des Covers haben wollte, war das Buch „Eine zauberhafte Gabe“ von Heather Webber (s. Rezi). Nur da bin ich natürlich auch wieder etwas auf die Nase gefallen, da es ja der zweite Teil einer Reihe ist.

Also Coverkauf ist mir nicht wirklich zu empfehlen. 😀

Wie sieht das bei Euch aus? Macht Ihr das auch manchmal oder auch mal öfters? Was sind Eure Geschichten dazu? Ich bin schon gespannt auf Eure Kommentare.

LG Marry 🙂

Kommentar verfassen

